Category
Rückentraining

Tipp 7: Aktivierung vor dem Training

Stützmuskeln aktivieren, um die Bandscheiben zu unterstützen

Aktivierung vor dem Training ist das Thema von Tipp Nr. 7. Dabei geht es um die kleinen Muskeln. Diese dienen als Stützmuskeln für die Bandscheiben.

Viele Sportler schauen vorwiegend auf den Erhalt bzw. den Aufbau ihrer großen Muskeln. Dabei bauen sich die kleinen Muskeln aufgrund ihrer Größe viel schneller ab. Eigentlich müssten die kleinen Muskeln viel häufiger trainiert werden. Besonders die kleinen Muskeln im Rumpfbereich sind zur Unterstützung kranker Bandscheiben wichtig. Daher sollte jeder Sportler mit Bandscheibenproblemen die Aktivierung der kleinen Muskeln vor dem Workout einbauen. Damit sind die BS bei jeder Belastung gut unterstützt.

Für mich heißt das in der Praxis, dass mein Bauch- und kleines Rückentraining vor allen anderen Übungen kommt. Damit fühle ich mich bei allen anderen nachfolgenden Belastungen gut unterstützt. Auch für das Joggen aktiviere ich vorher die Stützmuskulatur.