Category
Rückentauglicher Alltag

Tipp 12: Wochen-Einkauf trotz BSV

So stemmst du den wöchentlichen Großeinkauf auch ohne fremde Hilfe

Mit Tipp 12 kommt mal wieder was aus dem Bereich Alltag. Gerade für Frauen und Männer mit Kindern ist der allwöchentliche Großeinkauf eine Qual. Das bekommt einen ganz besondere Bedeutung, wenn Bandscheibenprobleme ein Thema sind. Ich habe auch lange nicht darüber nachgedacht. Ich dachte immer, wenn ich schwere Gewichte stemmen kann, muss doch auch der Wochen-Einkauf möglich sein. Doch nach meinem letzten Bandscheibenvorfall in 2016 hab ich ja so einiges geändert. Was ich nämlich gar nicht ertragen kann, ist es abhängig von jemand anderem zu sein. Ich will meinen Alltag und mein Leben allein in den Griff bekommen. Also musste ich mir auch für Einkauf und Haushalt einiges einfallen lassen. Besonders dieser Tipp zum Wochen-Einkauf trotz BSV ist mir besonders wichtig.

Ich kann den größten Einkauf allein bewältigen. Wie ich das mache?

Dazu teile ich mir einfach alle Einkäufe in meine Einkaufs-Beutel so auf, dass ich immer in etwa auf beiden Seiten das selbe Gewicht trage. Und ich mache meine Beutel nicht mehr bis oben voll. Lieber laufe ich 10 mal. Bewegung ist ja förderlich für kranke Bandscheiben.

Fazit:

  • Immer das Gewicht auf beide Seiten verteilen
  • Niemals nur auf einer Seite etwas tragen
  • Lieber mehrmals laufen.
  • Und wenn es mal wieder gar nicht geht vor Schmerzen, ist es für mich dann auch nicht mehr schlimm nach Hilfe zu fragen. Das sind ja nur noch Ausnahmen.